Dokumentation und Reportage

Ereignisse, die uns heute zwar beschäftigen aber nach kurzer Zeit wieder verblassen und von anderen aktuellen Vorkommnissen verdrängt werden, erlangen nach einem größeren zeitlichen Abstand nicht selten den Rang zeitgeschichtlicher Bedeutung.

 

Mit unseren Filmen halten wir diese Ereignisse fest und schaffen so historische Dokumente. Das gilt für dramatische Situationen wie das Neckarhochwasser 2013 ebenso wie für den Abbruch des ehemaligen Postgebäudes, an den manch einer mit etwas Wehmut zurückdenkt. Auch das Ringen um die Erhaltung des Stegs an der Frauenkirche und die Auseinandersetzung im Rahmen städtebaulicher Entwicklung gilt es als einen Bestandteil städtischen Lebens zu dokumentieren.

 

Der schwierige Neubau des Fußgängerstegs am Pliensauturm wird sicher als freudiges Ereignis in die Geschichtsbücher eingehen und ist schon deshalb wert, von uns in einem Dokumentarfilm festgehalten zu werden.